1. Sprechtag "Abwasserentsorgung in der Seeschifffahrt"

1. Sprechtag "Abwasserentsorgung in der Seeschifffahrt"

Am 06. November 2007 fand der 1. Sprechtag "Abwasserentsorgung in der Seeschifffahrt" in der Handwerkskammer Hamburg statt. Veranstalter waren die See-Berufsgenossenschaft (See-BG) und das Prüf- und Entwicklungsinstitut für Abwassertechnik an der RWTH Aachen e.V. (PIA).
Über 40 Teilnehmer aus den Bereichen Schifffahrt und Abwasserentsorgung, wie z. B. Vertreter von Werften, Reedereien und Herstellerfirmen von Schiffskläranlagen sowie Mitarbeiter verschiedener Behörden, kamen zum Sprechtag.  Die Vorträge der Referenten boten die Möglichkeit, die Abwasserentsorgung auf Seeschiffen aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Es wurden Erfahrungen zu Zertifizierung, Betrieb und Optimierung von Schiffskläranlagen vorgestellt. Des Weiteren wurden Emissions- und Immissionsbetrachtungen präsentiert.
Schnell wurde deutlich, dass erheblicher Diskussionsbedarf zu diesem Thema besteht. Die Anwesenheit der verschiedenen Interessengruppen ermöglichte eine umfassende Erläuterung der unterschiedlichen Problematiken. Es bestand jedoch Einigkeit über die Tatsache, dass Lösungsansätze nur in Zusammenarbeit aller Beteiligten geschaffen werden können. Der Sprechtag konnte eine Plattform für einen intensiven Informations- und Interessenaustausch bieten.
Die See-BG und das PIA bedanken sich für das Interesse an der Veranstaltung und die zahlreiche Teilnahme sowie für die richtungweisenden Diskussionen. Aufgrund der positiven Reaktionen ist der Weg für eine regelmäßige Veranstaltungsreihe geebnet und die Veranstalter freuen sich auf den 2. Sprechtag "Abwasserentsorgung in der Seeschifffahrt".

SOWOS 5

SOWOS 5 - 5th International Symposium on Treatment of Wastewater and Waste on Ships, November 25th, 2011 in Hamburg

 

Sponsored by:

Schiff&HafenRWODECKMAMAHLE IndustryEndress+Hauser

 

Supported by:

DIN NA132 Shipbuilding an Marine Technology Standards Committee (NSMT)